Freizeit Seifenkistenrennen  |  Holzarbeiten

Rennen der Wannen und der Kisten

Die Freiwillige Feuerwehr Pasewalk und wir,
das Technische Hilfswerk - Ortsverband Pasewalk,
luden am 1.Mai 2009 wieder einmal unter dem Motto: Hand in Hand zum Seifenkistenrennen nach Pasewalk in die Marktstraße ein.

Nun schon zum 6. Mal seit 2004, als alles im 125-jährigen Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr begann, wandelte sich im 130. Gründungsjubiläum die Marktstraße in eine Rennpiste.

Als zum ersten Mal am 1.Mai 2004 eine Seifenkiste auf der ca. 300 m langen "Rennpiste" in der Hausmannstraße startete, begann das Seifenkistenrennen mit nur 4 Teams aus der Region.
Dieses Jahr zählten bereits schon 22 Teams mit Ihren selbstgebaute Kisten aus unterschiedlichen Regionen zum traditionellen Rennen dazu, davon allein 11 Teams vom Technischen Hilfswerk. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle Teams!

Die Vertretungen des THW reisten nicht nur aus Pasewalk, sondern aus Lüchow-Dannenberg, Wismar, Stralsund und aus Neubrandenburg an.
Die Neubrandenburger waren es am Ende auch, die den 1. Platz mit nach Hause nahmen, gefolgt von Christian Vahl auf Platz zwei und dem Team I der Feuerwehr Brüssow auf Platz drei.

Kevin Drosten (12) vom Pasewalker Team THW-Jugend 1 gestand nach seiner rasanten Fahrt über das Schlackestein-Pflaster der Marktstraße ein, ihm sei schon etwas mulmig gewesen, als er von der Startrampe in die Tiefe geschaut habe. „Und dann diese lange Strecke...“, fügte er noch hinzu.

Wie auch in den Jahren zuvor, berauschte der "Motorensound" der Seifenkisten die Sinne, doch auch für das leibliche Wohl aller Besucher wurde am Streckenrand ausreichend gesorgt.

Auch für das nächste Jahr gilt: Wer fleißig ist, kann gewinnen!
Unter dem Motto "Hand in Hand" freuen wir uns schon heute auf eine rege Beteiligung am Rennen 2010!

Bis dahin, euer Team vom THW - Ortsverband Pasewalk!

Fotos zum Bericht: (weitere Bilder in der Bildergalerie)