| | | | | | | |
  © Technisches Hilfswerk - Ortsverband Pasewalk
THW-Jugend Wir sind ...  |  Aus der Jugendarbeit



THW-Jugend bereit für Bundesfinale  (06.07.2012)
Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Pasewalk ist Spitze. Als Sieger des Landeswettbewerbes fahren sie zum Bundesausscheid Anfang August. Dafür wird derzeit fleißig trainiert.

„Ab und an hakt es noch“, sagt Tim Zitelmann. Der 12-Jährige ist sich aber sicher: Bis zum Bundeswettbewerb der THW-Jugend Anfang August im bayerischen Landshut werden die einzelnen Übungen klappen.
„Unter die ersten zehn, dass wäre prima“, meint Alexander Wündsch, der als 13-Jähriger seit zwei Jahren bei der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) in Pasewalk dabei ist.
Es werde ja auch langsam einmal Zeit, unter die bundesweit zehn besten Jugend-Teams zu kommen, meint Wolfgang Hahn, Ortsbeauftragter des THW Pasewalk, mit einem Augenzwinkern. Die Gruppe habe schon einen 14., einen 12. und einen 11. Platz belegt.
Nach dem Landes-Jugendlager im Herbst 2011 in Waren, bei dem sich die Pasewalker den ersten Platz holten, sind sie nun für das Bundesfinale in Landshut qualifiziert. Acht Jugendliche gehen als Team an den Start, zwei sind als Reserve dabei.

Bevor es aber losgeht Richtung Süden, heißt es, fleißig zu üben.
Es wird stramm trainiert. Wir wollen ja gut vorbereitet sein“, erklärt Wolfgang Hahn, der gemeinsam mit Ronnie Drawanz, Michael Dummer und Peter Zitelmann das Training leitet.
Nicht zu vergessen seien Yvonne Drawanz und Marion Zitelmann, die für die Verpflegung der THW-Jugend verantwortlich sind. „Keiner von den Jungen und Mädchen geht hier mit einem leeren Magen nach Hause“, nennt Wolfgang Hahn ein Credo der Pasewalker Helfer.


Marita Hahn
BÖH THW Pasewalk


Fotos zum Bericht:



       

   

 Fotos: THW / Für Großansicht bitte anklicken
Seitenanfang