THW-Jugend Wir sind ...  |  Aus der Jugendarbeit

Jugendlager in Prora auf Rügen  (21. - 23.08.2007)
Gemeinsam mit der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk und uns, der Jugendgruppe des Ortsverbandes Pasewalk, fand vom 21.08 - 23.08.2009 endlich unser gemeinsames Jugendlager in Prora auf Rügen, am breiten Ostseestrand zwischen Binz und Mukran, statt.

Unter dem Motto "Gemeinsam von einander lernen" hatten wir uns ein Erlebniswochenende gewünscht, welches dann unter der Anleitung von René Haase (FFw Pasewalk) und Wolfgang Hahn (THW OV Pasewalk) zu einem erlebnisreichen Wochenende organisiert wurde. Die Jugendgruppen erlebten ein gemeinsames tolles Wochenende.

Begonnen hatte alles am Freitagabend mit einer Nachwanderung, die allen sehr viel Spaß bereitete.
Der Samstag begann dann mit einem Frühsport am Strand und einem ausgiebigen Frühstück.
Danach ging es in den Kletterwald, zum Strand und zu einem Besuch im Armeemuseum im ehemaligem KdF - Seebad Prora  (KdF - "Kraft durch Freude", siehe Erläuterung unten).

Ein Heileit für uns war auch, dass wir mit einem THW-Boot auf der Ostsee fahren durften. Dieses Boot hat uns das THW Ortsverband Stralsund mit zwei Helfern zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das THW und an die beiden Helfer vom OV Stralsund.
Ebenfalls ein großes Dankeschön an Frau Hahn, die uns als Überraschung zum Kaffeetrinken am Strand zwei große Bleche selbstgebackenen Kuchen servierte.

Was wir vielleicht alle ahnten aber keiner daran glaubte, denn wenn man an der Ostsee ist, sollte man auch eine Neptuntaufe mitmachen. Diese hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
Unser Wochenende ist dann beim Lagerfeuer und Spaß gegen 22.00 Uhr zu Ende gegangen. Aber wir sind fest davon überzeugt, dass es wieder ein gemeinsames Wochenende gibt.

Bevor wir uns dann am Sonntag gegen 14.00 Uhr auf den Heimweg machten, wurde zuvor noch ein gemeinsamer Stadtbummel gemacht.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die geholfen haben, besonders bei René Haase und Wolfgang Hahn mit der Bitte, gemeinsam mit uns im nächsten Jahr wieder so ein tolles Wochenende zu organisieren!
Die beiden Jugendgruppen sagen DANKESCHÖN !

Das Seebad Prora war ein zwischen 1935 und 1939 geplantes und zum Teil auch errichtetes Seebad auf Rügen. Nach seiner Fertigstellung sollten hier durch die Organisation „Kraft durch Freude“ (KdF)
20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können.
Die nationalsozialistische Gemeinschaft „Kraft durch Freude“ (KdF) war eine politische Organisation mit der Aufgabe, die Freizeit der deutschen Bevölkerung zu gestalten, zu überwachen und gleichzuschalten. Nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Bauarbeiten jedoch eingestellt, so dass heute der Koloss von Prora den Kern des Komplexes bildet.