Ausbildung Ausbildung aktuell  |  Basisausbildung  |  Fach-, Bereichs- und Schulausbildung  |  Ausbildungsplan

Ausbildung der Bergungsgruppen  (22.-23.04.2016)
Vom 22.4. - 23.4. fand eine gemeinsame Ausbildung mit dem OV Neustrelitz statt.
Am 22.4. wurden Theoretische Grundlagen wie z.Bsp das Verhalten an Einsatzstellen, das Vorgehen bei einer Erkundung oder auch die Baukunde erläutert.
Am 23.4. galt es dann, in 3 Einsatzübungen, das erlernte in die Tat umzusetzen. Dabei wurden realistische Szenarien geübt.

Bei der 1. Einsatzübung mussten die Helfer nach einer Gasexplosion das beschädigte Gebäude erkunden und 5 vermisste Personen retten. Bei der 2. Einsatzübung war dann das Gebäude teilweise eingestürzt, sodass sich die Helfer Zutritt mittels Leitern zu dem Gebäude verschaffen mussten.
Dabei wurden dann 4 teils stark verletzte Personen mittels Schleifkorb und einem Leiterhebel gerettet. Die dritte und letzte Übung sollte sich besonders schwierig darstellen.

Der Zugführer des THW's, Martin Krüger, wurde von der Einsatzleitung über ein unbekanntes Ereigniss informiert. An der Einsatzstelle angekommen, erwartete ihn bereits eine aufgeregte Person die meinte, "es hat geknallt und jetzt schreien dort Menschen".
Nur mittels diesen Informationen, mussten sie die Helfer ein Bild der Lage machen. Somit musste unter Atemschutz das Gebäude erkundet werden, da es stark verraucht war. Zusätzlich erschwerte eine stark verwirrte und aggressive Person die Rettungsarbeiten.

Bei der Erkundung musste festgestellt werden, das sich zu einer Person der weg erst gebahnt werden muss. Somit befahl der Gruppenführer einen Wanddurchbruch. Auch in dieser Übung konnten alle Personen aus dem Gebäude befreit werden.
Für eine Person kam dabei jedoch jede Hilfe zu spät. Ein

Dank an alle Helfer die diese Ausbildung vorbereitet haben und an die Freiwillige Feuerwehr Pasewalk für die Bereitstellung eines Dummy und der Nebelmaschiene.