| | | | | | | |
  © Technisches Hilfswerk - Ortsverband Pasewalk
Ausbildung Ausbildung aktuell  |  Basisausbildung  |  Fach-, Bereichs- und Schulausbildung  |  Ausbildungsplan



Baumfällarbeiten als Ausbildung in Pasewalk  (17.10.2009)
Als eine Großübung oder Ausbildung nach Sturmschäden, für das THW Pasewalk gemeinsam
mit der FFw Pasewalk, wurden am 17.10.2009 mehrere Baüme in der Innenstadt von Pasewalk ausgeästet und zum Fall gebracht.

Diese Bäume waren seit längerer Zeit krank, teilweise hohl und wurden zur Gefahr für Anwohner, Immobilien, Fahrzeuge und dem Stadtverkehr!

Abermals unter dem Motto: "Hand in Hand", gemeinsam mit der FFw Pasewalk wurde an diesem Tag der Umgang mit der Motorkettensäge geübt. Unter Anleitung und Aufsicht des Bereichsausbilders für Motorkettensägen des THW, Ronald Jorke, begann der Tag mit einer kurzen theoretischen Einweisung, um diese dann in der praktischen Ausbildung umzusetzen.
Ziel war nicht nur der Umgang mit einer Kettensäge, sondern diese auch in Gefahrensituationen und im beengten Raum einzusetzen.

Dank der WOBA Pasewalk GmbH (Wohnungsbaugesellschaft Pasewalk) wurden uns Bäume in der Innenstadt zur Verfügung gestellt, damit diese Ausbildung unter Beobachtung der Öffentlichkeit durchgeführt werden konnte und jeder Schaulustige erleben konnte, wie das THW und die FFw
"Hand in Hand" bei einer gemeinsamen Ausbilung tätig werden.




Fotos zum Bericht:

       

       

       

     

       

       

       

     

     

 Fotos: THW / Für Großansicht bitte anklicken
Seitenanfang