Brand in einem Gebäude des Pflegeheimes St. Spiritus  (08.01.2008)

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Donnerstag, kurz nach 19:00 Uhr, zum Brand in einem Gebäude des Pflegeheimes St. Spiritus in Pasewalk.

Alle 35 evakuierten Bewohner, die zuvor zumeist schon in ihren Betten gelegen haben, blieben unverletzt. Wegen bestehender Erkrankungen und erforderlicher Dialysen wurden 14 Bewohner vorsorglich in die Asklepiosklinik gebracht, die restlichen Bewohner kamen in anderen Bereichen des Heimes unter.
Das Feuer brach ersten Zeugenaussagen nach in einer Küche im 1. Obergeschoss aus, von wo sich starker Rauch schnell ausgebreitet hatte.

Die Rettungskette verlief sehr gut, so dass die Heimbewohner nicht nur schnell evakuiert, sondern auch die Löscharbeiten schnell begonnen und beendet werden konnten.
Die erste vor Ort eingetroffene Streifenbesatzung hatte sich sofort in das Haus begeben und mit der Evakuierung der ersten Bewohner begonnen. Ebenso das Pflegepersonal und die kurze Zeit später eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr.

Das es letztlich so etwas wie das Wunder von Pasewalk gab - keine Toten, keine ernsthaft Verletzen - ist dem couragierten Vorgehen der Polizei, der Feuerwehren, des Pesonals, der Ärzte, des THW und des DRK zu verdanken.