Tief "Daisy" hat uns eingeschneit  (10.01.2010)

Mit Schnee und Sturm zieht Tief „Daisy“ über Deutschland hinweg.
Auch unser Region wurde davon stark betroffen. Schon wenn man aus den Fenstern schaute oder sich über den Wetterdienst informierte, war für uns so gut wie klar, dass wir uns so langsam rüsten müssen.

D.h., Verpflegung und Sachen packen und auf einen Abruf warten. Es dauerte gar nicht lange, als über die Leitstelle auch unser Ortsverband um Hilfe gebeten wurde.

Wir unterstützten dem Ortsverband Neubrandenburg bei der "Befreiung" einer Lok und eines Triebwagens (der eigentlich die Lok befreien sollte), zwischen Kastorf und Grischow bei Stavenhagen.
Bis zu 2 m hoch waren dort Schneewehen, die wir gemeinsam und schnell beräumen mußten.

Da hieß es nur noch: Licht an, Schaufeln raus und ran an die Arbeit.

Aber schon der Weg von Pasewalk nach Neubrandenburg war schwierig, und für uns
der Einsatz vorm Einsatz, denn auf der Strecke sind mehrer Autos und Lastzüge im Schnee stecken geblieben bzw. von der Fahrbahn abgekommen.
Da hieß es dann erst mal, absatteln und helfen. Wir mußten unseren Radlader vom Tieflader fahren,
um die Fahrzeuge zu bergen und die Straße zu räumen. Danach ging es zum Einsatz weiter.