Schneepflug sitzt im Schnee fest  (22.01.2010)

Gegen 15.45 Uhr kam über die Einsatzzentrale, dass ein Schneepflug des Straßenbauamtes Neustrelitz sich festgefahren hatte und dabei von der Straße abgekommen sei.

Kurz entschlossen wurden die Helfer des THW OV Pasewalk über Funk, Handy und Telefon informiert, dass wir zu einem neuen Schnee-Einsatz ausrücken müssen.

Ohne Diskussion und viele Worte ist innerhalb der nächsten 15 min ein Großteil der Helfer,
warm eingepackt, Verpflegung im Gepäck und vorbereitet für den Winter zum Einsatz ausgerückt.

Der Schneepflug hat seine Aufgabe gemeistert, die Straße vom Schnee befreit, so, dass die Kraftfahrer diese Straße wieder befahren hätten können, jedoch war auf den letzen Metern eine Schneewehe, die beräumt werden musste. Dabei hatte sich der Plug festgefahren und ist von der Straße abgekommen.

Nun war es unsere Aufgabe, die Technik aus dem Schnee zu bergen.
Wir rückten mit ca. 10 Helfern und ein Teil der Bergungsgruppe an.

Nach ca. 60 min war die Technik geborgen und die Straße dann für alle Kraftfahrer endlich frei.

• Alarmierungszeit: 22.01.2010 um 15.45Uhr
  • Einsatzdauer: 2,45 Stunden
  • Eingesetzte Helfer: 12
  • Eingesetzte Technik:
    • Mehrzweckkraftwagen (MzKW)
    • Bergungsräumgerät (BrmG-Radlader)
    • Gerätekraftwagen I (GKW I)
    • Gerätekraftwagen II (GKW II)
    • Einsatzleitfahrzeug