Einsatz Gebäudebrand auf Usedom  (04.05.2016)

Am 4.5. um 2.07 Uhr alarmierte die Leitstelle Vorpommern-Greifswald, unsere Fachgruppe Räumen zu einem Gebäudebrand in Ahlbeck auf Usedom.

Somit machten sich 9 unserer Helfer auf den doch etwas weiteren Weg auf die Insel.
Dort angekommen, wurden wir durch den Einsatzleiter und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ahlbeck erwartet.
Dieser forderte unseren Radlader an, da das Dach des Wohnhauses eingestürzt ist und dadurch die noch vorhandenen glutnester nicht gelöscht werden konnten.

Nach einer Erkundung und kurzen Beratung, machte sich unser erfahrene Radladerfahrer an die Arbeit und zog die Überreste des Daches vom Haus auf eine Grünfläche. Somit konnte die Feuerwehr die restlichen Glutnester ablöschen und der Brandursachenermittler seine Arbeit aufnehmen.

Bei dem Brand kam zum Glück niemand zu schaden, da die Bewohner zu dem Zeitpunkt nicht im Haus waren. Der entstandene Schaden wird auf 200.000 Euro geschätzt.

Der Einsatz endete für uns im OV um 7.00 Uhr und einige Helfer durften jetzt noch einen Arbeitstag hinter sich bringen.