Der Festakt zur Veranstaltung fand am 30. November 2013
im Veranstaltungszentrum "Historisches U" in Pasewalk statt.

Seit 20 Jahren sind die 3 großen blauen Buchstaben Technisches Hilfs Werk nicht mehr aus der Uecker-Randow-Region wegzudenken, denn heute (im Jahre 2013) zählen zum THW OV Pasewalk:
  • 50 Erwachsene, zwischen 18 und 50 Jahre
  • 17 Kinder in der Jugendgruppe
  • 10% der Helfer/Mitglieder sind Frauen.

Jaaaa    wir sind 20 Jahre geworden, haben noch immer gut lachen und können stolz auf das Erreichte sein.

Es gab von vielen grosse Lobesworte und das zurecht. Denn das haben wir uns verdient.
Einige bekamen sogar noch Auszeichungen mit denen keiner gerechnet hat.

Grosse Lobesworte bekammen die Pasewalker Helfer des Ortsverbandes von den Feuerwehren. Das unterstrichen fast alle Redner, so auch der amtierende Landesbrandmeister von M/V Dietmar Zgaga.

Der Keisbrandtmeister von Vorpommern-Greifswald Marko Stange und der Gefahrgutzugfüher Lars Corneluis,
ist unsere Zusammenarbeit einmalig.

Die Pasewalker sind fester Bestandteil des Gefahrgutzuges-Süd und sind aus der örtlichen Gefahrenabwehr der Stadt Pasewalk
und des Landkreises nicht mehr weg zu denken.

Ohne die THW-Helfer aus Pasewalk wäre mancher Einsatz gar nicht mehr zu schaffen, so Marko Freuer von der FF Pasewalk, denn das THW und die Feuerwehr haben in den letzen Jahren viele Einsätze und Ausbildungen gemeinsam gestaltet.

In seiner Dankesrede bedankte sich der OB Wolfgang Hahn bei allen seinen Helfern und würdigte vorallem die jenigen, die bei Einsätzen den Helfern den Rücken frei halten, nämlich den Frauen, Freundinnen und Bekannten.
Dabei unterstrich er deren Bedeutung für die Helfer, und das tat er besonders bei seiner Frau Marita, bei der sich symbolisch mit einem blauen Rosenstrauch bedankte.

Anlasslich des 20-jährigen Bestehens wurden folgende Helfer ausgezeichnet:
  • Landbrandabzeichen M/V in Silber
    • Wolfgang Hahn
    • Wolfgang Teller
  • Helferabzeichen in Gold
    • Martin Krüger
    • Mathias Waitz
  • Ehrenabzeichen des THW in Silber
    • Wolfgang Hahn
  • Plakette für "Dank und Anerkennung"
    • Lars Cornelius (Wehrführer der FF in Torgelow)
    • Marco Stange (Kreisbrandmeister Vorpommern/Greifswald
    • Jörg Stephan (THW Pasewalk - IT)

Gegen 18 Uhr trafen sich alle Helferinnen und Helfer sowie auch Frauen, Freunde und Bekannte in der Bowlingbahn im "Hotel Stadt Pasewalk" und ließen gemeinsam den Tag in gemütlicher Runde bis spät in die Nacht ausklingen.

... also, bis zum 25.-igsten bleiben Sie uns weiterhin treu ...!

Ihr THW OV Pasewalk