Aktuelles  |  Archiv

130 Jahre Freiwillige Feuerwehr  (11.07.2009)
Vor nunmehr 130 Jahren im Jahr 1879 wurde die Feuerwehr Pasewalk von verantwortungsvollen Männern gegründet, um in kameradschaftlicher Geschlossenheit und Einigkeit Notzeiten entgegenzustehen und ihre Mitbürgerinnen vor Brand und elementaren Gewalten zu schützen.

Am 11.07.2009 nun feierten die Kameraden der heutigen Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk ihren Höhepunkt mit vielen Showeinlagen und auch Ereignissen aus den vergangenen Jahren auf dem Marktplatz von Pasewalk. Musikalisch wurde der Tag von Schalmeienkapellen aus nah und fern begleitet.

So wurde unter anderem gezeigt, wie vor vielen Jahren die Kameraden unter erschwerten Bedingungen, mit veralteter und einfacher Technik Brände gelöscht wurden. Heute wurde die neuste Technik vorgestellt, an der sich auch benachbarte Wehren aus Polen und Norden beteiligten.

Die Vorführungen zur heutigen Arbeit der Feuerwehr wurden in enger Zsammenarbeit unter anderem präsentiert von den Mitgliedern und Kameraden der:
    •   Jugendfeuerwehr,
    •   THW-Jugend und dem
    •   Jugendrotkreuz.
Selbst der Bürgermeister der Stadt Pasewalk griff zum Feuerlöscher um einen Brand zu löschen.

Zusammen mit uns, dem Technischen Hilfswerk Pasewalk, wurde das 130-jährige Jubiläum zu einem richtigen Volksfest, an dem Jung und Alt bis in den späten Abendstunden begeistert waren.
Ein Höhepunkt zum diesjährigen Fest war das 1. Entenrennen, an dem 350 kleine Enten im Wert von je 4,- EUR teilnahmen. Die besten und ersten 13 Sieger wurden zum Schluß mit zahlreichen Sachpreisen belohnt.

Nach einem Fackelumzug und anschließendem Lagerfeuer auf dem Marktplatz ist seit vielen Jahren das abschließende Feuerwerk schon zur Tradition geworden, bei dem die Lichteffekte zusammen mit der Musik so harmonierten, dass jeder in den Himmel schaute und die schönen Minuten nur so und für sich genossen hat.

Das komplette Feuerwerk als Video, bereitgestellt von der FFW Pasewalk, könnt ihr hier sehen.