Ausbildung Ausbildung aktuell  |  Basisausbildung  |  Fach-, Bereichs- und Schulausbildung  |  Ausbildungsplan

Ausbildung Motorsäge  (02.11.2013)
Die Ausbildung für diesen Samstag wurde im Vorfeld seitens der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks anders geplant.
Es stand, wie jedes Jahr, die Ausbildung an der Motorsäge auf dem Plan. Doch durch Sturmtief "Christian", welches am Montag in ganz Deutschland verheerende Schäden anrichtete, wurden diese Pläne geändert.

Das Sturmtief beschädigte mehrere Autos, Kellerräume wurden überflutet ebenso bestand Gefahr für die Anwohner der Großen Kirchenstrasse. Hier sind Äste der 90 Jahre alten Pappel auf Strasse, Gehwege und Autos gestürzt.

Die geplante Ausbildung von Feuerwehr und THW wurde somit zum Nutzen der Stadt, kurzfristig umgestaltet. Es galt für die Ausbildungsbeteiligten die 90 Jahre alte Pappel fachgerecht zu fällen.

Am Ende der 10 Stündigen Motorsägen Ausbildung konnten die Anwohner wieder problemlos parken. Viele der Anwohner zollten den freiwilligen Kräften von THW und Feuerwehr großen Dank. Wieder einmal konnte man mit Begeisterung der Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr zuschauen.

Auch in diesem Jahr steht die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW Pasewalk unter dem Motto "Hand in Hand"- denn nur so erreichen wir mehr. Wie an diesem Samstag wieder einmal bewiesen wurde.

Geleitet wurde die Ausbildung von R. Jorke, Ausbilder Motorkettensäge THW OV Pasewalk und dem Bereichsausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes P. Zittelmann.