Ausbildung Ausbildung aktuell  |  Basisausbildung  |  Fach-, Bereichs- und Schulausbildung  |  Ausbildungsplan

Prüfung der Basisausbildung 1  (18.04.2009)
Am 18.04.2009 ab 08:00 Uhr wurde beim THW Ortsverband Pasewalk die 28. Abschlussprüfung der Grundausbildung (Basisausbildung I) der Geschäftsstelle Stralsund durchgeführt. Hierzu waren 30 Prüflinge (29 Männer, 1 Frau) sowie Prüfer, insgesamt ca. 100 ehrenamtliche Helfer des technischen Hilfswerkes, aus den Ortsverbänden Waren, Neubrandenburg, Stralsund, Greifswald, Bergen/Rügen, Neustrelitz, Demmin, Wolgast, Barth und natürlich Pasewalk in Pasewalk erschienen.

Begrüßt und eingewiesen wurden die Teilnehmer durch Burghard Pantermöller von der Geschäftsstelle Stralsund.

Im ersten Teil wurde bei einer theoretische Prüfung mit 40 Fragen, Wissen u.a. über die Geschichte des technischen Hilfswerkes, Aufgaben des THW im Zivil- und Katastrophenschutz, Arbeitssicherheit, dem praktischen Arbeiten mit Leitern, Leinen, Seilen, Ketten, Schlingen sowie über Arbeiten im und am Wasser, Verhalten im Einsatz und Sprechfunk abgefragt.
Für die Beantwortung der Fragen hatten die Prüflinge 40 Minuten Zeit. Laut Prüfungsordnung hatte Bestanden, wer weniger als 8 Fehler in der Beantwortung der gestellten Fragen machte.

Nach der theoretischen Prüfung folgte der praktische Prüfungsteil. An 9 Stationen mussten nun die Prüflinge unter Aufsicht der Prüfer ihre in den letzten Monaten erworbenen Kenntnisse vorführen.
An den ersten 8 Stationen musste jeder einzelne Prüfling u.a. folgende Aufgaben bewältigen:
  • die Herstellung der Einsatzbereitschaft eines Hebekissensatzes mit zwei Hebekissen,
  • eine brennende Person mittels einer Wolldecke löschen,
  • eine Stromversorgung vom Verbraucher (Lichtmast) zum Erzeuger (Aggregat) aufbauen,
  • das Ablängen von Kanthölzern und Eisenstangen mittels Sägen oder Trennschleifer,
  • die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe mittels Aggregat und
  • das Arbeiten mit Schere und Spreitzer.
Die neunte Station war eine Teamprüfung. Hierzu mussten 4 Helfer in Zusammenarbeit in eine simulierte Gefahrenstelle (durch Einsturz zerstörtes Gebäude) eindringen und bei einer verschütteten und verletzten Person 1. Hilfe leisten und diese dann mittels eines Schleppkorbes bergen.

Ein Grossteil der angetretenen Prüflinge konnte die Grundausbildung mit der absolvierten Prüfung erfolgreich abschließen. Diese Helfer werden im Anschluss an die bestandene Prüfung, in die einzelnen Fachgruppen in ihren Ortsverbänden nach Interesse, Bedarf und Können eingegliedert. Auch der Ortsverband Pasewalk gratuliert seinen 5 erfolgreichen Prüflingen.