THW bekämpft Brand in Schönhausen  (15.09.2009)

Gleich zwei Tage nach dem Großbrand am 13.09. in Ladenthin, wurde das Technische Hilfswerk - OV Pasewalk - zur Bekämpfung von vier Strohmietenbränden in Schönhausen angefordert.

Gegen 2:45 Uhr haben in der Milchviehanlage in Schönhausen Strohmieten gebrannt. Beim Eintreffen der Polizeibeamten vor Ort brannten bereits drei Strohmieten.
Durch die Windverhältnisse habe sich rasch eine vierte Miete entzündet. Das Feuer konnte nicht gelöscht werden, so dass die Feuerwehren die brennenden Strohmieten kontrolliert abbrennen lassen mußte.

Sechs Helfer des OV Pasewalk waren mit schwerer Technik, unter anderem einem Radlader, einem Sattelschlepper, mit dem Gerätewagen I und dem Einsatzleitwagen von ca. 20:00 Uhr bis zur erfolgreichen Löschung der Brände am nächsten Morgen 3:00 Uhr vor Ort.