Großbrand bei Neubrandenburg  (29.-30.04.2012)

Im Landkreis Mecklenburger Seenplatte, in Bargensdorf bei Neubrandenburg kam es zu einem Großbrand auf einem Recyclinghof.
Das Feuer war am 29.April 2012 gegen 9 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen und hatte für weithin sichtbare Rauchwolken gesorgt.
Rund 150 Feuerwehrleute aus den umliegenden Ortschaft waren im Einsatz, es brannte Industrie- und Sondermüll auf einer Fläche von 40x60 m, Menschen wurden nicht verletzt.

Auf Anfrage des Zugführers des OV Waren kam es zum Einsatz von 3 Atemschutzgeräteträger des OV Pasewalk.

Beim Eintreffen in Bargensdorf, an der Einsatzstelle war klar, hier muss mehr passieren.
Gegen 15.00 Uhr wurde der Radlader des OV Pasewalk mit weiteren 3 Helfern nachgefordert. Erst am darauffolgenden Tag, den 30. April war der Einsatz für das THW beendet.
Der NDR und der Nordkurier berichteten über diesen Brand auf dem Recyclinghof in Bargensdorf.

Marita Hahn
BÖH THW Pasewalk