DEKON-Anlage für Fahrzeuge  (03.09.2009)
Der Landkreis Uecker-Randow hat vom Land eine Dekontamination-Anlage, als Reinigungs- und Desinfektionsstelle für Fahrzeuge finanziert bekommen.

Gemeinsam mit dem Gefahrenzug der Freiwilligen Feuerwehr Torgelow und dem Technischen Hilfswerk - OV Pasewalk - wurde die Anlage am 03.09.2009 in Empfang genommen und zur Probe und Einweisung in Züssow auf- und abgebaut.

Dekontaminationen von ernsthaften chemischen, biologischen oder radioaktiven Belastungen, etwa nach Unfällen oder terroristischen bzw. militärischen Angriffen, müssen spezifisch erfolgen. Es muss also sowohl qualitativ als auch quantitativ die Belastung bekannt sein, um eine Aussage über den Grad der Dekontamination treffen zu können.

Wichtig bei jeder Art der Dekontamination ist der Selbstschutz, um eine Gefährdung der die Dekontamination durchführenden Personen sowie weitere Kontaminationen der Umwelt zu verhindern. Dies bedeutet auch, dass die zur Dekontamination verwendeten Mittel gesammelt und fachgerecht entsorgt werden müssen.