Ausbildung Ausbildung aktuell  |  Basisausbildung  |  Fach-, Bereichs- und Schulausbildung  |  Ausbildungsplan

THW und Feuerwehr üben Notfall  (01.06.2011)
Seit Jahren arbeiten sie eng zusammen, Feuerwehr und THW im Uecker Randow Kreis.

Konkurrenz ist ein Fremdwort: Nicht gegeneinander sondern miteinander, denn nur bei gemeinsamen Ausbildungen lernt man die Stärken und Schwächen kennen. Weil im Einsatz jede Sekunde zählt, wird der Bau einer Seilbahn geprobt. Bei der Dekontamierung muß jeder Handgriff sitzen.

Und so kam es, dass am 1.06.2011 wieder einmal eine gemeinsame Ausbildung anstand.
Der sogenannte "Brückenschlag".

Über das Flüsschen Uecker sollte eine verletzte Person geborgen werden. Eine für die Feuerwehr nicht übliche Ausbildung, aber für die Helfer vom THW schon. Parallel dazu, wurde die Dekonanlage, die der OV Pasewalk in der örtlichen Gefahrenabwehr des Landkreises betreut.
Siehe Artikel im Nordkurier vom 8.06.2011.