Am 27. November 1993 gründeten in Pasewalk 11 Leute den Ortsverband des Technischen Hilfswerkes in Pasewalk.

Anno 2008, im 15. Jahr des Bestehens, zählten 50 Erwachsene, zwischen 18 und 50 Jahre, sowie 16 Kinder in der Jugendgruppe dazu. Unter den Mitgliedern sind 5 Frauen.

Vielen Pasewalkern sind die blauen Fahrzeuge des THW sicher bereits ein bekannter Anblick. Doch viele werden sich fragen, was das überhaupt bedeutet: Technisches Hilfswerk (THW).

Das THW ist eine vom Bund unterhaltene Katastrophenschutz-Organisation im Rahmen des Zivilschutzes.
Zu den Aufgaben der freiwilligen ehrenamtlichen Helfer gehören das Bergen von Personen, Tieren und Sachwerten aus Gefahrenlagen, das Instandsetzen von Versorgungs- und Abwasserleitungen in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen öffentlichen und privaten Unternehmen.

Bundesweit gibt es zur Zeit über 700 Ortsverbände mit ehrenamtlichen Ortsbeauftragten
und über 66.000 freiwillig ehrenamtlich tätigen Helfern.

Bewerber werden bei persönlicher Eignung nach einer Probezeit aufgenommen und haben dann die Pflicht zur Teilnahme am Dienst und an der notwendigen Ausbildung.

Unter der Voraussetzung einer Verpflichtung zu mehrjährigem aktiven Dienst beim THW ist auch eine Freistellung vom Wehrdienst möglich.

Das Technische Hilfswerk ist immer dann zur Hilfe gerufen, wenn die speziellen Kenntnisse der Helfer und ihre technische Ausstattung bei örtlichen oder überregionalen Hilfeleistungen erforderlich sind.

Wie der Name bereits aussagt, steht die technische Hilfeleistung im Vordergrund.